Akademie

DIE AKADEMIE GYMNASIUM STARNBERG


Das Gymnasium Starnberg bietet seit dem Schuljahr 2021/2022   in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat eine Reihe von Veranstaltungen an, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen, wissenschaftlichen und kulturellen Themen beschäftigen.


Vorgestellt und vorgetragen werden sie von Persönlichkeiten mit Lebenserfahrung und gesellschaftlicher Bedeutung; von Unternehmern, Wissenschaftlern, Historikern, Kulturschaffenden und Menschen  die etwas zu erzählen haben.


Dabei werden Vorträge für Schüler:innen während der Unterrichtszeit und abendliche Diskussionsveranstaltungen für die gesamte Schulfamilie verbunden

5. Vortrag der Akademie Gymnasium Starnberg :

Digital native oder digital naive? - mit Prof. Dr. Alexander Decker


Machen Sie sich Gedanken über Datenschutz und Sorgen über Ihre Privatsphäre im Internet? Ermahnen Ihr Kind, bei Tik Tok und Co. vorsichtig zu sein? – Wahrscheinlich ja. Aber haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht, welche privaten Informationen Sie mit jeder einzelnen Suche im www preisgeben? – Wahrscheinlich nicht …


Warum Google nicht immer Recht hat und die Internetsuche ein Problem für unsere Privatsphäre darstellt, erklärt Alexander Decker, Professor für Digitale Medien an der TH Ingolstadt und Mitgründer der Starnberger Non-Profit-Organisation Open Search Foundation. In seinem interaktiven Vortrag führt er hinter die Kulissen der Suchmaschinen und zeigt, warum sich die Open Search Foundation für eine offene Internetsuche einsetzt. Außerdem gibt er, als Grundrüstzeug für die Internetrecherche, handfeste Tipps für eine bessere und sicherere Websuche. 

4. Vortrag der Akademie Gymnasium Starnberg : 
Der NS Film - Dramaturgie der Manipulation - am Donnerstag, 17.11.2022



Am Donnerstag, 17.11. fand wieder ein sehr fesselnder Vortrag der Akademie statt, diesmal über "Dramaturgie und Manipulation des NS-Films 1933 bis 1945". Anhand zahlreicher Filmbeispiele zeigte die Vortragende Frau Zuzanna Heldt den Zusammenhang zwischen Spiel- und Dokumentarfilmen und den historischen Ereignisse und mit welchen gezielten Mitteln das NS Regime es schaffte hier zu manipulieren. 


Die Filmproduktion in der NS-Zeit stellt eine Art Schaufenster des Terrorregimes dar, für die eigene Bevölkerung und für das Ausland. Was steckt hinter den Bildern? Was wird verheimlicht und was wird vorgegaukelt?

Der Vortrag spiegelt in seinem Aufbau die Entwicklung des NS-Regimes wider und verfolgt detailliert den Prozess der katastrophalen Entgleisung einer ganzen Gesellschaft. Die Historikerin Zuzana Heldt analysiert dazu Ausschnitte aus verschiedenen Spiel- und Dokumentarfilmen aus der Zeit des Dritten Reiches im weltgeschichtlichen Kontext, der Drehbuchautor Fedor Mosnak setzt sich mit filmgeschichtlichen Zusammenhängen und der Dramaturgie der Manipulation der NS-Filme auseinander.

3. Vortrag der Akademie Gymnasium Starnberg  - mit Prof. Dr. C. Collado Seidel

Am 29.9.2022 fand der 3. Vortrag unserer Schulakademie statt. Hierzu fanden sich über 50 Interessierte aus dem Eltern, Lehrer und Schülerkreis zusammen, um einem spannenden Vortrag beizuwohnen. 


Der Historiker Prof. Dr. C. Collado Seidel setzte sich mit der Frage auseinander, inwieweit Russlands Krieg in der Ukraine mehr ist, als ein strategischer Feldzug um Gebietsgewinne. So stellte er die Fragen, welche Verbindungen  sich zu nationalistischen und autoritären Tendenzen in der Weltpolitik der letzten Jahre und der Gegenwart ergeben, sowie welche der ideologischen Hintergründe  diesen Krieg prägen. 


Nach dem interessanten Vortrag folgte ein Austausch zwischen Pulikum und Referent, anschließend lud der Elternbeirat zu einem kleinen Umtrunk und weiteren Gesprächen ein. 


Wir danken für die Spenden der Gäste für Brezn und Getränke.

Eindrücke von bisherigen Vorträgen der Akademie

  1. Vortrag der Akademie Gymnasium Starnberg am 20.10.2021


Für unsere Auftaktveranstaltung der AKADEMIE hatten wir Herrn Dr. Reinhard Erös, Gründer der www.kinderhilfe-afghanistan.de zu Gast. Am Vormittag hielt er seinen Schülervortrag "Afghanistan - was geht mich das an" vor Schüler*innen der 10. Klasse. Am Abend waren dann vor allem  Lehrkräfte, Eltern und Freunde des Gymnasiums anwesend.


Der sehr engagierte Referent, der gemeinsam mit seiner Familie sein und ihre Leben dem beispiellosen, sicherlich oft auch kräftezehrenden, humanitären Projekt in Afghanistan gewidmet hat, mit dem Ziel das Dasein der Schwächsten, nämlich der Kinder, dort zu verbessern, hat mit seinem mehr als zweistündigem Vortrag die Veranstaltung mit einem manchmal sehr deutlichen, jedenfalls stehts authentisch  vehementen Paukenschlag eröffnet. Diesen Auftritt werden viele nicht so schnell vergessen.  Außergewöhnliches Engagement in einem Maße, wie keiner es von uns zustande brächte, hat die Zuhörer in den Bann gezogen, und sicherlich über den ein oder anderen etwas emotionaleren Ausbruch hinwegsehen lassen.


Das Zusammenkommen in der Schule, die damit den Rahmen für einen Austausch auch zwischen den Generationen bot,- altersmäßig waren wohl Lebensalter zwischen ca. 13 bis 85 Jahren vertreten -, hat für viele positive Rückmeldungen gesorgt.


Der gesamte Abend, also sowohl der lebendige Vortrag als auch der anschließende Empfang, wurde von vielen Besuchern als sehr anregend und  als große Bereicherung empfunden. 

Artikel Starnberger Merkur

Dr. Reinhard Erös gilt als einer der besten Afghanistankenner Deutschlands. Zusammen mit seiner Frau Annette und seinen fünf Kindern baut er dort Schulen und Basisgesundheitsstationen. Wer den Träger des Bundesverdienstkreuzes Dr. med. Reinhard Erös in seine Schule (oder sonstige Institution) einlädt, dem steht ein hochinteressanter Vortrag ins Haus. Erös schöpft aus einer mehr als zwanzigjährigen Erfahrung vor Ort und weiß, wovon er spricht. Stets anschaulich erläutert er s e i n e Sicht der Situation in Afghanistan. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder der Umgang mit den Einheimischen, der allerdings nach völlig anderen Regeln funktioniert als westliche, vor allem amerikanische Militärs meinen. Erös greift immer wieder auf eigene, zum Teil atemberaubende Erlebnisse zurück: Bin Laden war sein Nachbar in der afghanisch-pakistanischen Grenzstadt Peschawar, mit den gefürchteten Taliban trank er stundenlang Tee, bis diese ihm endlich erlaubten, Schulen zu bauen. Dies tut der Katholik bis heute, mittlerweile auch mit Erlaubnis der aktuellen Regierung. Viele ständig aktualisierte Dias illustrieren die Erfahrungen dieses

authentisch berichtenden Zeitzeugen. 

https://www.kinderhilfe-afghanistan.de

DIE AKADEMIE GYMNASIUM STARNBERG

Das Gymnasium Starnberg bietet ab dem Schuljahr 2021/2022   in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat eine Reihe von Veranstaltungen an, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen, wissenschaftlichen und kulturellen Themen beschäftigen. Dabei werden Vorträge für Schüler*innen während der Unterrichtszeit und abendliche Diskussionsveranstaltungen für die gesamte Schulfamilie verbunden

Share by:
https://www.youtube.com/watch?v=jlfgdeFtKQw&list=PLjrady3__l_eaAQr5ZvxPG12nRHb7Ecbr&index=43